Wie viel JUMPandRUN.eu steckt in eurer Schule? (Teil 2)

« Zurück zur Blogübersicht

Das letzte Mal haben wir euch schon etwas über die Bewegte Schule erzählt. Nun wollen wir euch noch einen kleinen Einblick in den Sportunterricht an einer solchen geben.

Auch wenn für den Sportunterricht an einer Bewegten Schule nicht unbedingt mehr Zeit zur Verfügung steht, kann sich dieser vom alt bekannten unterscheiden. Es geht um eine ganzheitliche bewegungsbezogene Schulung von Körper und Geist. Im Vordergrund stehen Sinnhaftigkeit und Handlungsbezogenheit der Bewegung. Wie oft hört ein Lehrer den Satz „Für was brauchen wir das?“ Dadurch dass neue Bewegungsaufgaben ins Spiel kommen (z.B. auch durch Einsatz von Bewegungslandschaften, die wir bei JUMPandRUN.eu verwenden), die näher am Alltag sind als die reinen Techniken traditioneller Sportarten, hat die Bewegte Schule die Möglichkeit auch diejenigen Schüler anzusprechen, die sonst „keine Lust“ auf Sport haben, weil sie sich wenig zutrauen oder Ähnliches.

So werden an einigen Schulen beispielsweise auch die traditionellen Bundesjugendspiele durch Bewegungs- und Kulturfeste ersetzt. Zwar gibt es dort immer noch die Disziplinen Laufen, Springen und Werfen, jedoch werden diese um alternative Wettkämpfe erweitert. Der Sinn dahinter besteht darin, dass auch leistungsschwächere Kinder glänzen können. In diesen Wettkämpfen muss sich die Klasse als Team beweisen und zusammen Bewegungsaufgaben lösen. So trägt jeder einzelne seinen Fähigkeiten entsprechend seinen Teil zum möglichen Erfolg bei.

Kinder lernen also im Sportunterricht, in bewegten Pausen etc., selbst Lösungen für Bewegungsaufgaben zu finden, Hindernisse zu überwinden und das Gefühl zu entwickeln, sich auf sich selbst verlassen zu können. Diese Eigenschaften sind übertragbar auf jegliche andere Lebenssituation und somit Grundlage für eine gesunde Entwicklung.

Hast du Dinge entdeckt, die auch an deiner Schule schon umgesetzt wurden?
Nein?
Dann motiviere deine Mitschüler und Lehrer zu einem bewegteren Schulalltag. Der erste Schritt in eine aktive und gesunde Zukunft.

…Vielleicht auch mit uns. ( info@jumpandrun.eu )

Ein Kommentar schreiben oder hinterlasse einen Trackback: Trackback URL.



Ein Kommentar schreiben

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verbreitet. Erforderliche Felder werden mit * markiert

*
*

Sie dürfen folgende HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

« Zurück zur Blogübersicht

    FOLLOW us

    Facebook Social Media Icon   Twitter Social Media Icon   YouTube Social Media Icon   Flickr Social Media Icon   RSS Social Media Icon

    JUMPandRUN.eu auf Facebook

    JUMPandRUN.eu auf YouTube

    Lade Videos...

    JUMPandRUN.eu auf Twitter

      JUMPandRUN.eu auf Flickr

      www.flickr.com

    © 2011 - 2017 JUMPandRUN.eu. Alle Rechte vorbehalten. Impressum