Erlebnistag in der JVA Siegburg mit JUMPandRUN.eu

« Zurück zur Blogübersicht

Was für ein spannender, erlebnisreicher und aufregender Tag für rund 20 Inhaftierte der JVA in Siegburg! JUMPandRUN.eu war einen gesamten Tag lang zu Gast in der Justizvollzuganstalt in Siegburg – und mit im Gepäck hatten wir neben unseren Trainern auch einige Module des Cube Sports Gerätesystems,  an denen sich die Insassen austoben und miteinander messen konnten.

Aber auch für die Jungs von JUMPandRUN.eu war dieser Tag einzigartig und absolutes Neuland, da wir sonst eher an Schulen, in Vereinen oder bei anderen Veranstaltungen Workshops ausrichten. Nichtsdestotrotz war es insgesamt  ein actionreiches und tolles Erlebnis für alle Beteiligten, bei dem jeder auf seine Kosten kam.

Nach einer Aufwärmphase mit Jogging-Runden sowie einigen Liegestützen ging es nach einer fachlichen Einleitung von unserem Trainer Tim Horst ab auf die mitgebrachten Cubes, Walls und Balken – und zwar jeder auf seine ganz individuelle Weise! Einige waren anfangs zaghafter, aber schon recht bald wagten sie zum Teil meterweite Sprünge von Cube zu Cube.

Das Motto der Action lautete „Gemeinschaftliches Erleben“ – neben Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit sollte auch das Verantwortungsgefühl der Teilnehmer trainiert und gestärkt werden, was sich beim gemeinsamen Erkunden der einzelnen Module ganz von selbst einstellte.

Für Karl Heinz Lichtenberg, den Sportkoordinator der JVA Siegburg und Initiator dieser Aktion, ist Sport ein wichtiges Ventil für die Inhaftierten. Und genau deshalb zögerte er auch nicht lange und nahm das Angebot von JUMPandRUN.eu begeistert an, einen Workshop  für die Insassen im Gefängnis auszurichten. Durch das durchweg positive Feedback der Teilnehmer, die das Angebot begeistert annahmen und mit großem Enthusiasmus bei der Sache waren, kann in der Rückbetrachtung von einer rundum gelungenen Veranstaltung gesprochen werden.

Fazit: Ein für alle Beteiligten anstrengender und ereignisreicher Tag, an dessen Ende die Erkenntnis steht, dass sich die Insassen einer JVA hervorragend für Bewegung an dem Modulen begeistern lassen. Ein „Nachschlag“ ist auch bereits in Planung: Im Sommer steht wahrscheinlich eine TV-Dokumentation in der JVA an, die von der Cube Sports GmbH und JUMPandRUN.eu begleitet wird.

Ein Kommentar schreiben oder hinterlasse einen Trackback: Trackback URL.



Ein Kommentar schreiben

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verbreitet. Erforderliche Felder werden mit * markiert

*
*

Sie dürfen folgende HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

« Zurück zur Blogübersicht

    FOLLOW us

    Facebook Social Media Icon   Twitter Social Media Icon   YouTube Social Media Icon   Flickr Social Media Icon   RSS Social Media Icon

    JUMPandRUN.eu auf Facebook

    JUMPandRUN.eu auf YouTube

    Lade Videos...

    JUMPandRUN.eu auf Twitter

      JUMPandRUN.eu auf Flickr

      www.flickr.com

    © 2011 - 2017 JUMPandRUN.eu. Alle Rechte vorbehalten. Impressum