Der Stolz auf eine Niederlage

« Zurück zur Blogübersicht

Wir stellen euch heute Ausschnitte aus dem Buch „Meine Regeln des Spiels“ von Ex-FIFA-Fußballschiedsrichter Pierluigi Collina vor, der im Kapitel „Der Stolz auf eine Niederlage“ seine Sicht zum Thema Sieg und Leistung im Sport schildert:

„Leider ist wohl in unserer heutigen Welt, und dabei denke ich nicht nur an die Welt des Profisports, der Wert einer ehrenvollen Niederlage etwas in Vergessenheit geraten. Was eigentlich die Ausnahme sein sollte, der Sieg, ist zur Norm geworden, zum Minimalziel. Zu gewinnen ist normal. Dabei ist zu gewinnen per se die Ausnahme. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich bin kein Anhänger des berühmten Mottos von de Coubertin, glaube also nicht, ein Sportler sollte sich die bloße Teilnahme an einem Wettkampf zum höchsten Ziel setzen. Teilnehmen allein genügt mir nicht. Ich mag es, mich für den Sieg zu schinden und alle, natürlich erlaubten, Mittel einzusetzen um zu gewinnen. Doch in diesem Streben vergesse ich nie, dass man auch Zweiter werden kann, oder Dritter. Oder Letzter.

‚Unnormal‘ ist nicht der Verlierer, sondern jeder Sportler, der eine wirklich außergewöhnliche Leistung vollbringt und damit die anderen übertrifft, also der Sieger, der als solcher auch gefeiert werden sollte.“

(vgl. Pierluigi Collina , 2003: Meine Regeln des Spiels, S. 39f.)

Ein Kommentar schreiben oder hinterlasse einen Trackback: Trackback URL.



Ein Kommentar schreiben

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verbreitet. Erforderliche Felder werden mit * markiert

*
*

Sie dürfen folgende HTML Tags und Attribute nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

« Zurück zur Blogübersicht

    FOLLOW us

    Facebook Social Media Icon   Twitter Social Media Icon   YouTube Social Media Icon   Flickr Social Media Icon   RSS Social Media Icon

    JUMPandRUN.eu auf Facebook

    JUMPandRUN.eu auf YouTube

    Lade Videos...

    JUMPandRUN.eu auf Twitter

      JUMPandRUN.eu auf Flickr

      www.flickr.com

    © 2011 - 2017 JUMPandRUN.eu. Alle Rechte vorbehalten. Impressum