Die Stadt Köln lobt heute Abend, am 8. Dezember, im historischen Rathaus der Stadt zum siebten Mal den Innovationspreis aus. Zum zweiten Mal findet die Veranstaltung unter dem Namen „Nicolaus Otto August Preis der Stadt Köln für Innovation“ statt. Nicolaus Otto August ist Erfinder des ersten Viertaktmotors (der sogenannte Ottomotor) und verstarb 1891 in Köln.
Ausgezeichnet werden innovative und kreative Unternehmen und Erfinder, die ihren Wohn- oder Firmensitz in Köln haben. Teilnahmevoraussetzung ist, dass die eingereichten Vorschläge bereits als Patent angemeldet sind. Die TÜV-Rheinland Consulting GmbH und das Amt für Wirtschaftsförderung werten die eingereichten Vorschläge aus und küren den diesjährigen Preisträger. Der Preis ist mit 30.000€ Preisgeld dotiert.
Der Kölner Oberbürgermeister Roters sagt zum Innovationspreis: „Der Nicolaus August Otto Preis der Stadt Köln für Innovation rückt das Thema Innovation und Erfindung als Basis von zukunftsfähiger Entwicklung in den Mittelpunkt und will diejenigen ansprechen, die hier aktiv sind. Außerdem soll der Wettbewerb dieses wichtige Thema einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.“
Unter den diesjährigen Top 25 befindet sich u.a. die Cube Sports GmbH, deren modulare Bewegungslandschaften JUMPandRUN.eu auf Workshops und Veranstaltungen einsetzt.
Jetzt heißt es also Daumen drücken für die Cubes und Walls – wir halten euch dazu natürlich in den nächsten Tagen auf dem Laufenden!